ADV Films gibt auf!


adv-logo.jpg

Und noch eine schlechte nachricht für alle. ADV setzt alle seine Serien auf Eis! Damit ist ADV der zweite Anime Publischer nach Tokoyopop der aufgibt. Es sieht düster aus Leute! Sehr düster!


Das europäische Büro von ADV Films wird aus Rationalisierungsgründen geschlossen und daher fünf laufende, bzw. angekündigte Serien auf Eis gelegt. Die US-Mutterfirma hatte erst vor kurzem das Aus ihres Magazins, der amerikanischen Newtype, angekündigt.

Folgende Veröffentlichungen werden laut ADV Films vorläufig ausgesetzt, beziehungsweise verschoben:

Guyver – The Bioboosted Armor
Utawarerumono – Heldenlied
Perfect Girl
Venus Versus Virus
Moonlight Mile

Die ADV-Lizenzen sind damit aber nicht grundsätzlich für den deutschen Markt gestorben. Diese und andere Titel aus dem ADV-Programm sollen in Zukunft an einen noch nicht genannten neuen Partner weiter lizenziert werden.

Folgende Komplettboxen sollen jedoch wie geplant veröffentlicht werden:

Elfen Lied Slimline Collection (28.1.)
Angelic Layer Complete Collection (25.2.)
Final Fantasy: Unlimited Complete Collection (17.3.)

Quelle: Animania

Naja zum Glück erscheint noch die Angelic Layer DVD Box. Die wollte ich mir ja eh holen. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr dazu.

Jetzt fehlt nur noch das der Manga Markt weg bricht. Aber wenn wir ehrlich sind tut er das bereits.

Ein Kommentar zu “ADV Films gibt auf!

  1. Dass ausgerechnet ADV das Europa-Geschäft aufgibt ist schon ein heftiger Schlag ins Kontor. 😦 Aber grundsätzlich bin ich sogar der Ansicht, dass eine gewisse Bereinigung dem deutschen bzw. europäischen Animemarkt durchaus gut tun könnte. Denn was sich hier mittlerweile so alles an Publishern drängelt, ist echt nicht mehr schön. Gäbe es weniger, dafür aber entsprechend größere und vor allem professionellere Firmen, wäre das wahrscheinlich für alle Beteiligten besser …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s