Anime und Manga Dokus


Und weiter geht es mit Dokumentationen. Heute geht es aber um Anime und Manga Dokumentationen. Irgendwie bin ich zur Zeit im Doku Rausch.

Es gibt hier natürlich, wie so oft im Leben, gute und schlechte Beispiele.

Als erstes möchte ich euch eine Dokumentation vorstellen die mal auf ZDF lief. Sie ist zwar schon etwas älter aber ich finde es ist eine der beste Dokumentationen die ich bisher gesehen habe.

In dieser Dokumentation steht besonders die Deutsche Entwicklung von Anime und Manga im Vordergrund. Die sehr interessant gemacht worden ist. Ich wusste zum Beispiel nicht das Speed Racer schon mal 1971 im Fernsehen lief.

Auch eine sehr Interessant gemachte Dokumentation ist noch diese hier.

Link

(Gefunden bei AniView)

Zwar steht hier das Thema Cosplay mehr im Vordergrund. Trotzdem finde ich sie auch recht gut gemacht.

Aber dann gibt es natürlich auch immer die schwarzen Scharfe.

So wie dieser Beitrag hier vom RTL Nachtjournal der unser Hobby mal wieder Perfekt versucht in die Klischee Schublade zu stopfen.

Was mir aber aufgefallen ist. Das die öffentlich rechtlichen Sender mit dem Thema Anime und Manga wesentlich professioneller um gehen als die Privaten Sender. Wobei das Niveau bei RTL sowieso schon länger am sinken ist.

Nichts desto trotz sollten wir uns nicht durch so schlechte Reportagen oder Dokumentationen entmutigen lassen unser Hobby in vollen Zügen Auszuleben!

Advertisements

7 Kommentare zu “Anime und Manga Dokus

  1. Ich hab mal vor einiger Zeit auf Youtube eine Sendung von Barbara Salesch gefunden, bei dem es um ein Verbrechen in der Cosplayer-Szene ging. Absolut genial. Besonders toll ist die Stelle „Seit ich klein bin, wollte ich ein Manga sein!“ xD

    Hier der Link.

  2. So die große Doku Reihe habe ich wieder gefunden. Fragt sich nur wie lange. Doch den RTL Beitrag konnte ich nicht mehr finden. Es ging aber hauptsächlich um den jungen man, aus dem Video oben, der eine Videospiel Figur geheiratet hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s