Detective Ritual Band 01


img4159

Heute geht es um den Manga Detective Ritual. Seid Detektiv Conan auf RTL 2 lief und zur Zeit auch noch auf Viva interessiere ich mich doch schon etwas für dieses Gerne. Dann wollen wir mal sehen womit wir es hier zu tun haben.

Klappentext: Im Jahr 2290 ermitteln die Detektive Jonosuke und Nemu als Mitglieder des „Japan Detective Club“. Diese Organisation muss bei jedem Mordfall an den Tatort gerufen werden. Auch die Ermittler des „BDC“, drei seltsame Schüler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, helfen mit, scheinbar unlösbare Verbrechen aufzuklären…

Auch wenn der Manga angeblich im Jahr 2290 Spielen soll wirken die ganzen Schauplätze eher so als ob es in der Gegenwart stattfindet. Was mir auch erst später aufgefallen ist. Das einzige was etwas Futuristisch wirkt ist die Gesichts Maske von Jonosuke. Ist das überhaupt eine Maske? Oder doch sein richtiger Mund?

Von der Story her wirkt der Manga teilweise etwas durch einander. Viel zu früh wird auch schon verraten was und worum es sich scheinbar um das Detective Ritual handelt. Das hätte man sich, meiner Meinung nach, für später  aufheben sollen. Mit einer Bösen Verschwörungstheorie. Die man nach und nach aufdeckt wird. Auch die Ermittlungsmethoden des BDC sagen mir nicht wirklich zu. Ich finde es doch wesentlich besser wenn die Fälle mit logischen hinweisen aufgedeckt werden. Anstatt durch merkwürdige „Kräfte“.

Wenn man sich jetzt aber das Nachwort durchliest kommt einen vielleicht der Gedanke das dass ganze so gewollt ist? Immerhin schreiben die beiden Autoren darin das sie mit diesen Manga einen Regelbruch begehen wollen. Vielleicht also der Regelbruch vom herkömmlichen Detektiv Manga? Ich weiß es nicht genau. Und ich weiß auch noch nicht ob ich die Serie weiter verfolgen werde. Kennt vielleicht einer den Manga und kann mir sagen ob er zum Schluss hin noch besser wird?

Kommentar verfassen

