Kennt Ihr noch… Chibi Maruko Chan?


So und heute gibt es einen weiteren Teil aus meiner Serie Kennt Ihr noch? Heute geht es um Chibi Maruko Chan. Die Serie lief 2000 auf Super RTL. Es wurden 52 Folgen in Deutschland ausgestrahlt insgesamt gibt es aber über 1000 Folgen in Japan. Und die Serie läuft sogar heute noch. In der Serie geht es um Alltagsgeschichten der 9-jährigen Maruko.

Soweit ich das noch weiß lief die Serie immer recht früh morgens und ich hab sie ein paar mal vor der Schule gesehen. War eigentlich immer recht unterhaltsam gewesen. Auch wenn die Zeichnungen doch recht einfach gehalten sind. Ich würde auch sagen das die Kinder bei solchen Serien mehr Lernen als bei dem was heut zu Tage so gezeigt wird.

Leider gibt es auch diese Serie nicht auf DVD. So wird ein erneutes ansehen leider sehr schwer.

Und wer kannte es noch alles? Bin gespannt wer sich alles meldet. Also bis bald!

12 Kommentare zu “Kennt Ihr noch… Chibi Maruko Chan?

  1. Ich habe in meiner Grundschulzeit auch mal ein paar Folgen davon gesehen ^^ Da lief es aber nachmittags, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann mich noch an eine Folge erinnern, in der Maruko sich in der Schule um die Kaninchen kümmern musste, sonst weiß ich leider nicht mehr viel. Wäre schon toll wenn es die Folgen auf DVD gäbe oder zur Not wenigstens auf Youtube oder so :/

    • Da die Serie wohl mal Super RTL und RTL 2 lief könnte ich mir vorstellen das es deswegen zwei unterschiedliche Uhrzeiten gab. ^^

      Naja aber Youtube finde ich bei so was einfach nicht schön. Dann doch lieber auf DVD. ^^ Aber manchmal bleibt einen ja nichts anderes übrig.

  2. 😀 ah nein das gabs ja auch mal ^^ Richtig kann ich mich nicht so daran erinnern aber das Gesichter kommen mir sehr bekannt vor. Naja war ja noch klein =P

    • Also an die Story an sich kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Besonders bei einzelnen Folgen. Ich kenne eigentlich nur noch das Op und auch die Gesichter. xD

  3. …Jetzt fällt die Erinnerung, hatte immer so Shin-chan ähnliche im Gedächtnis 🙂 . Ich hatte ständig eine Folge mit so zwei Vögel im Kopf, wo die Maruko die abrichten will und die Abhauen^^
    Aber echt es über 1000 Folgen vom dem Anime, dass hätte ich nicht gedacht. O__0

    • Ja, das es 1000 Folgen geben soll hat mich auch überrascht. Ich hatte erst eine 0 übersehen und dachte es wären 100 gewesen. Aber weit gefehlt! Aber solche Kinder Serie laufen in Japan ja auch wirklich lange. Daher eigentlich auch wieder kein wunder. ^^

  4. Kenn’s auch noch! ^^

    Hab zuletzt auf eBay einen Verkäufer aus Indonesien (?) entdeckt, der eine DVD-Box von ihr angeboten hat… da hab ich doch ernsthaft überlegt, zuzugreifen. =/ Eigentlich stehe ich ja gar nicht drauf, mir Dinge zu besorgen, an denen die Hersteller nichts verdienen, aber bei so einigen Serien überlegt man dann doch zwei Mal, weil sie hierzulande und anderswo ja einfach nicht erscheinen (hatte eig nach Digimon Boxen geschaut, die US-Boxen kann man sich ja nicht ernsthaft antun).

    Jedenfalls hab ich die Serie genauso wie Shin-chan sehr gerne geschaut, Maruko hat mich immer an meine beste Grundschulfreundin erinnert. 😀 Schade, dass RTL2 sich so gewandelt hat… was ich allerdings an Maruko nicht mochte, war, dass sie ja auch in vielen Folgen von ihrer Mutter Prügel bezogen hat. Gewalt gegen Kinder kann ich einfach nicht abhaben.

    • Ja das ist dann schon schwer wenn man es gerne auf DVD hätte aber man es nicht bekommt. Da sind diese Bootleg Händler natürlich verlockend. Aber man muss auch bedenken das die Qualität meist auch nicht die beste ist.

      Ok das die Maruko Prügel von der Mutter bezogen hat wusste ich nicht. Das würde wohl heut zu Tage für einen Aufschrei sorgen.

  5. Ich kenne den Anime auch noch und mochte ihn. ^^ Ist schon unglaublich, wie ein Anime so viele Folgen haben kann. Die Japaner haben da echt Durchhaltevermögen, normalerweise müssten ihnen ja irgendwann die Storys ausgehen. 😀

    • Bei über 1000 Folgen sollte man eigentlich davon ausgehen das ihnen nichts mehr einfällt. Aber meist reicht es ja einen neuen Char einzuführen und schon kann wieder jede menge Folgen um ihn herum machen. Wobei es das eine oder andere bestimmt auch doppelt gibt. ^^

  6. Ich bin ein großer Fan von der Serie mit Maruko Chan und finde es sehr schade, dass es diese Serie in Deutschland nicht auf DVDs gibt.
    Ich bin aus Asien und muss sagen, die Serie von Maruko Chan ist in Asien für fast jeden definitiv ein Teil der Erinnerung an die Kindheit. (Ungefähr so wie Mickey Mouse hier) Die Geschichte davon basieren in gewissem Sinne auf die eigene Kindheit der Autorin aus den 70er Jahren und kommen den Zuschauern deshalb so bekannt vor, denn das ist alles, was in unserer Kindheit bis jetzt immer noch auch geschehen würde.
    Die Autorin oder heutzutage das Team dahinter macht die kleine Geschichten vom Alltag sehr interessant und lehrreich, deshalb ist die Serie so sensationell, dass sogar sich die Erwachsene auch die gerne anschauen.
    Von der Kultur her hat die in Japan jede Menge Gemeinsamkeiten wie die in meinem Heimatland Taiwan oder andere asiatische Länder. 😉

    Es ist schon so ähnlich wie der beliebte Comic-Roman “Gregs Tagebuch“, der auch auf wahren Begebenheiten der Kindheit des Autors beruhen.

  7. Eine Freundin von mir (Youtube: LateMoonGrass) hat es vor einiger Zeit digitalisiert und mir überlassen. Da so viele Menschen es gern wieder sehen möchten, habe ich es nun auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Ich hoffe, dass Ihr es alle teilt und vielleicht noch auf anderen Plattformen hochladet, damit es nicht irgendwann wieder verschwindet.

    Euer Dirk
    (Animexx: kenshin-san)

    Youtube:

    10 – Auf Schlangenfang & Vorfreude ist die schönste Freude

    11 – Der Schulausflug

    12 – Eine fixe Idee & Die hohe Kunst des Kochens

    17 – Muttertag

    43 – Eine Bett aus 1001. Nacht (unvollständig)

    46 – Schnupfen, Husten, Heiserkeit (unvollständig)

    47 – Eine Horde Flöhe

    49 – Opas große Chance, Teil 1

    50 – Opas große Chance, Teil 2

    51 – Die Einladung

    52 – Souvenirs für alle

    Dailymotion:

    10 – Auf Schlangenfang & Vorfreude ist die schönste Freude

    11 – Der Schulausflug

    12 – Eine fixe Idee & Die hohe Kunst des Kochens

    17 – Muttertag

    43 – Eine Bett aus 1001. Nacht (unvollständig)

    46 – Schnupfen, Husten, Heiserkeit (unvollständig)

    47 – Eine Horde Flöhe

    49 – Opas große Chance, Teil 1

    50 – Opas große Chance, Teil 2

    51 – Die Einladung

    52 – Souvenirs für alle

Kommentar verfassen

