Sengoku Basara – Samurai Kings – Staffel 1 Blu-ray Limited Edition


img745

Zu meinen Anime Einkäufen in letzter Zeit zählte unter anderem die Sengoku Basara Blu-ray Box. Diese möchte ich euch heute etwas genauer Vorstellen.

DSCI0436

Die Serie an sich kannte ich bereits durch Fan Subs und der Videospiel Serie auf der Playstation. Dadurch wurde ich schon zu einem kleinen Fan. Und für mich war sofort klar das ich die Serie Kaufen werde wenn sie in Deutschland mal Lizenziert wird. Jetzt war es endlich so weit! Und mit Freuden fieberte ich dem Release zu.

Auch auf die Deutsche Synchro hatte ich mich schon gefreut. Doch zuvor gab es noch etliche andere Ankündigungen zu der Serie. Sie wurde als erstes nämlich auf MyVideo gezeigt und in einem Serienmarathon auf Animax. Bis es die Blu-ray Box dann auch endlich im Handel gab. Keine schlechte Sache. Doch leider ist die Deutsche Synchro eine große Enttäuschung gewesen! Da denkt man gerade man hat in Deutschland endlich einen gewissen guten Standard bei Deutschen Synchros erreicht. Mal von den Animaze Synchros abgesehen. Und dann kommt Sengoku Basara und liefert wieder so ein tolles Parade Beispiel für die ganzen Ger Dub Hater. Ich habe ja auch schon viel gehört an Deutschen Synchros sowohl vieles gute als auch schlechtes wie etwa El Hazard oder Guardian Hearts. Aber Sengoku Basara toppt das ganze sogar fast noch. Ich war sogar schon kurz am überlegen gewesen die Serie als Strafe gar nicht zu Kaufen! Doch da der Japanische Dub mit Untertiteln ja auch vorhanden ist. Hatte ich mich noch mal um entschieden. Doch leider sind auch die Untertitel nicht ganz fehlerfrei. Hier und da gab es leider mal ein paar Rechtschreibfehler. Doch die hielten zum Glück in grenzen.

DSCI0438

4 Pappaufsteller

img746

6-seitiges Booklet

Kommen wir nun aber zu der Ausstattung der Blu-ray Box. Als Limitiertes Extra sind noch 4 Pappaufsteller von Dante, Yukimura, Kojuurou und Keiji dabei. Auch wenn jetzt vielleicht einige denken: „Pappaufsteller? Was ist das den für ein Billiges Extra?“ Aber es ist immerhin mal so etwas in der Art bei einer Serie dabei. Bei anderen Serien kann man froh sein wenn es einen Pappschuber oder vielleicht noch ein Boooklet dabei gibt. Von daher finde ich das eine nette kleine Idee mit den Aufsteller. Es muss ja auch nicht immer eine Figur oder so was sein. Ein 6-seitiges Booklet ist übrigens auch noch dabei. Wo unter anderem ein paar Historische tatsachen aufgeführt werden. Sehr informativ. Außer vielleicht man kennt sich damit bereits aus.

DSCI0441

Aber auch die Blu-rays an sich haben ein paar Extras zu bieten. Auf der ersten Blu-ray gibt es zwar noch keine. Dafür aber bei Blu-ray Nr. 2. Darauf befindet sich dann nämlich die Bonus Folge  „Die feuerspuckende Festung am Berg Fuji“. Und als wäre das noch nicht genug sind sogar noch die Mini Sengoku Basara: Chosokobe und Mori Episoden dabei. Nicht gerade selbstverständlich so was als Extra auf die Blu-ray zu packen.

Auch beim Preis der Serie gibt es eigentlich kaum was zu meckern. Man bezhalt ca. 40 Euro für die Komplett Serie und das sogar auf Blu-ray! Und mit den bereits erwähnten Extras ist das ein wirklich sehr guter Preis.

Alles in allem bin ich also froh die Blu-ray Box doch gekauft zu haben. Vor allem die Extras auf der Blu-ray konnten mich hier besonders gut überzeugen. Auch wenn ich mir gewünscht hätte das man sich bei der Deutschen Synchro genau so viel mühe gegeben hätte wie mit den Extras. Wer also damit Leben kann sich die Serie nur im Japanischen mit Untertiteln anzusehen. Dem würde ich einen Kauf empfehlen. Leuten die nur dem Ger Dub gucken rate ich dazu sehr starken Nerven zu haben und Taschentücher bereit zu legen. Entweder um die Tränen vor Lachen wegwischen oder Heulattacken entgegen zu wirken. Ich selber habe den Ger Dub  auf Animax nur 4 Folgen lang ausgehalten. Wobei da fällt mir gerade ein. Daraus könnte man bestimmt ein recht unterhaltsames Spiel gestalten! „Wie lange hältst du den Ger Dub von Sengoku Basara aus?!“ Vielleicht eine Idee für unser nächste Treffen? Mal sehen.

Kommentar verfassen

