Der Mohnblumenberg Kino


Heute war bei mir mal wieder ein Kino Besuch angesagt. Auf dem Programm stand heute der neue Ghibli Film „Der Mohnblumenberg“.

Ich hatte jetzt keine hohe Erwartungen gehabt. Da mir die letzten Ghibli Filme schon nicht sonderlich zugesagt haben. Doch bei diesem Film wurde ich Überrascht! Denn er hat mir richtig gut gefallen! Hauptsächlich geht es um eine Liebesbeziehung. Was eigentlich nicht so mein Hauptgerne ist. Aber ich weiß auch nicht der Film hat mich teilweise richtig mitgerissen. Es hat auch einfach alles gepasst. Die Story hatte Hand und Fuß. Und sie hatte auch genau die richtige Geschwindigkeit gehabt. Die Charaktere fand ich auch alle sehr Sympathisch. Und die Musik hat mir auch sehr gut gefallen. Wie man es ja schon von Universum Anime und anderen Ghibli Filmen gewohnt ist, war auch die Deutsche Synchro wieder sehr gut gemacht. Bis auf eine Kleinigkeit die etwas verwirrend gewesen war. Und zwar wurde der Weibliche Hauptcharakter, Umi Matsuzaki, mal mit Umi und dann wieder mir Meer angesprochen. Aber vielleicht hatte das ja auch einen Grund? Vielleicht wird sich das Rätsel Lüften wenn ich mir den Film mal auf Japanisch ansehen werde.

Insgesamt gesehen war dies mal wieder ein sehr guter Ghibli Film gewesen. Der mich sehr gut unterhalten hat. Und ich kann es kaum erwarten bis er endlich auf DVD und Blu-ray erscheint. Darüber hinaus kann ich es auch jedem nur empfehlen sich den Film auch im Kino anzusehen. Wann bekommt schon mal die Möglichkeit dafür? Unser Kinosaal war heute fast wieder komplett leer gewesen. Bis auf uns saßen dort nur noch ein etwas älteres Ehepaar. Was dann gerade mal 5 Personen gewesen sind! Und das finde ich doch schon etwas Traurig. Klar 11:30 Uhr ist jetzt nicht wirklich eine Uhrzeit wo man ins Kino geht. Aber als Anime Fan muss man mach mal auch ein Opfer bringen. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das an den anderen Tagen im Kino aussieht. Aber wenn jetzt jeden Tag genau so wenig Leute da sind wie heute. Wird das Kino vielleicht in Zukunft keine Ghibli Filme mehr zeigen. Bei so wenig Zuschauern kann ich mir nämlich kaum vorstellen das es Lohnt so einen Film zu zeigen. Was wirklich sehr Traurig wäre.

12 Kommentare zu “Der Mohnblumenberg Kino

  1. Im Japanischen Original wird Umi auch jeweils mit beiden Namen gerufen, das war also die korrekte Synchro. Mich hats anfangs auch verwirrt, aber Meer als Wortspiel zu Umi ist einfach ihr Spitzname (; Liebe Grueße!

  2. Ich wollte ihn mir schon anschauen aber sooo wichtig ist er mir dann doch nicht.
    Ich kann auch auf eine Ausstrahlung im TV oder eine Heimkinoveröffentlichung warten.

    • So oft hat man aber nun mal nicht die Möglichkeit einen Anime Film im Kino zu sehen. 😉 Eine TV Ausstrahlung wird es bestimmt auch mal geben. Das wird aber sicherlich noch ein paar Jahre dauern. Und die DVD und BD soll ja auch erst nächstes Jahr erscheinen. ^^

    • Weil in Frankreich Anime einen viel höheren Stellenwert haben als in Deutschland vielleicht?

      Ansonsten frag Universum Anime warum sie ihn erst so spät bringen.

Kommentar verfassen

